Das Superwahljahr 2017 - Rückblick auf den Bundestagswahlkampf

Im Wahlkampf zur Bundestagswahl durften wir u.a. CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach bei uns im Kreisverband begrüßen.
Das Jahr 2017 dürfte wohl vielen von uns als „Superwahljahr“ in Erinnerung bleiben. Ganze vier Landtagswahlkämpfe und ein Bundestagswahlkampf sowie der Volksentscheid zum Flughafen Tegel galt es erfolgreich zu bestreiten. In Tempelhof-Schöneberg standen wir vor der Herausforderung, einen umkämpften Wahlkreis zum dritten Mal in Folge für die Union zu gewinnen. Mit Renate Künast von den Grünen und Mechthild Rawert von der SPD hatten wir zudem zwei prominente Gegenkandidatinnen, beide waren langjährige Mitglieder des Deutschen Bundestages.

Gut geplant ist halb gewonnen

Um gut vorbereitet in das Wahljahr zu starten, trafen wir uns Ende März mit dem JU-Bundesgeschäftsführer Conrad Clemens in der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Sein Team und er stellten uns die Strategie für die kommenden Wahlkämpfe vor und präsen- tierten uns „Connect 17“. Zu dieser Kampagne gehörten unter anderem eine Wahlkampf-App, ein koordinierter Social-Media- und Webauftritt sowie die Methode des Haustürwahlkampfs.

Die anfängliche Skepsis legte sich schnell und so waren wir bereit, die Anregungen in die Tat umzusetzen. Ausgestattet mit der Connect17-App, Powerbanks und jeder Menge Infomaterialien starteten wir Mitte Juni in Mariendorf in den Haustürwahlkampf. Obwohl es bis zur Bundestagswahl noch 3 Monate hin waren, wurde die Aktion von den Anwohnern durchweg positiv aufgenommen. Sätze wie „Endlich kommt Mal jemand aus der Politik“ oder „CDU?! Schön, dass Sie hier sind!“ sollten wir in den kommenden Monaten noch öfter hören. Nach dieser ersten Feuerprobe trafen wir uns Anfang August in Lichtenrade zum Auftakt in den Haustürwahlkampf. 6 Wochen vor der Wahl wollten wir die Bürger vor allem auf die Möglichkeit zur Briefwahl hinweisen und sie ermutigen, diese zu nutzen. Leider regnete es an diesem Freita- gnachmittag in Strömen. Das schlechte Wetter blieb uns treu, sodass wir die Beutel mit den Informationsmaterialien bald um Regenschirme ergänzen mussten. Auf diesen ersten Einsatz folgten zwei große Aktionen, bei denen wir von den JU-Verbänden aus Baden-Württemberg und Berlin zahlreich unterstützt wurden. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an die Freunde aus dem Süden und den Nachbarverbänden!

"JU goes Tagesschau" und eine Polit-Ikone zu Gast bei Freunden

Ein weiteres Highlight war das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz, bei dem wir unsere Kanzlerin vor dem TV-Studio in Adlershof empfingen. Der mediale Andrang vor Ort war überwältigend und so grüßten einige von uns an diesem Abend in der Tagesschau. Das TV-Duell verfolgten wir anschließend mit Wahlkämpfern aus ganz Deutschland in der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Auch der nächste Tag sollte spannend werden, denn CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach war zu Gast in unserem Kreisverband. Vor über 500 Zuschauer lief „WoBo“ zur Höchstform auf und ließ sich auch die eine oder andere eigensinnige Bemerkung nicht nehmen. Bosbach, der in seiner langen Karriere selten ein Blatt vor den Mund nahm, zieht sich nach der Bundestagswahl aus der aktiven Politik zurück und wurde vom Publikum dementsprechend begeistert verabschiedet. Wir wünschen ihm für die Zukunft privat und vor allem gesundheitlich alles Gute.

Haustürwahlkampf mit der JU - "immer wieder samstags"

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am Wochenende direkt weiter mit dem Haustürwahlkampf. Zudem unterstützen wir unsere Ortsverbände bei den zahlreichen Canvassings und Sonderaktionen zu den Einschulungen. In den folgenden Wochen waren wir jeden Freitag und Samstag in den Kiezen unterwegs, um an den Türen für unseren Kandidaten Jan-Marco Luczak zu werben. Unter der Woche verbrachten wir viele Morgenstunden und Feierabende an den Infoständen an zentralen Plätzen im Bezirk. Der Wahltag rückte unaufhaltsam näher und so beschlossen wir, die Nacht vor der Wahl zum Tag zu machen. Nachdem die meisten von uns am Vormittag beim letzten Canvassing des Wahlkampfs Rosen verteilt hatten, trafen wir uns am Abend im JU-Terrain und feierten unseren Erfolg: Insgesamt haben wir im Bezirk Tempelhof-Schöneberg über 6500 Türen geklopft! Gemeinsam mit den Wahlkämpfern der Jungen Union Berlin zogen wir entsprechend ausgelassen durch das Berliner Nachtleben.

Packendes Finale - die CDU wird "Triple-Sieger"

Der Ein oder Andere wird am nächsten Morgen wohl etwas übermüdet oder gar verkatert in der Wahlkabine gestanden haben, aber zum Glück wussten wir alle ganz genau, wo wir unser Kreuzchen machen würden. Der Kandidat hatte alle Wahlkämpfer und Freunde ins Rathaus Schöneberg zur Wahlparty geladen, um gemeinsam dem Ergebnis der Wahl entgegenzufiebern. Die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg aller Anstrengungen der vergangenen Monate lag nun in der Hand der Wähler. Nach der ersten Hochrechnung kam zunächst Ernüchterung auf, fast alle im Saal hatten mit einem besseren Abschneiden der CDU gerechnet. Doch der spannendste Teil, die Auszählung der Erststimmen in unserem Bezirk, sollte noch zu einem echten Krimi werden. Nach der ersten Hochrechnung lagen wir mit gut 4 Prozentpunkten vorne, allerdings schmolz der Vorsprung langsam mit jeder neuen Prognose.

Eine technische Panne brachte außerdem die Auszählung zwischenzeitlich zum Erliegen, sodass wir lange um Gewissheit bangen mussten. Erst kurz nach Mitternacht, während sich bereits in ganz Deutschland die Wahlsieger feiern ließen, konnten auch wir auf das „Triple“ anstoßen. Zum dritten Mal in Folge geht der Wahlkreis Tempelhof- Schöneberg an Jan-Marco Luczak und die CDU! Mit knapp 7 Prozent Vorsprung vor der SPD und 10 Prozent vor den Grünen ist das ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Wir sagen Danke an alle ehrenamtlichen Helfer, die viele Stunden ihrer wertvollen Freizeit mit uns verbracht und gemeinsam gekämpft haben. Wir können auf ein anstrengendes aber erfolgreiches Wahljahr 2017 zurückblicken. Das wir im Bezirk zum dritten Mal hintereinander das Direktmandat erringen konnten, ist auch ein Verdienst der Jungen Union Tempelhof-Schöneberg.